Holland

Im Juni starteten wir zu unserer ersten grösseren Reise (3 Wochen) mit unserem „neuen“ Wohnmobil (Hymer S-Klasse S555) nach Holland. Nachdem ich für Surprise eine Reise dorthin geplant hatte, wollten wir die vielen Sehenswürdigkeiten jetzt selbst geniessen. Da wir (warum auch immer) noch nie dieses Land bereisten, wurde es jetzt einmal endlich Zeit. Höhepunkte auf unserer Reise: Die Mühlen von Kinderdijk, Royal Delft, Leiden, Amsterdam, Europas grösste Blumenbörse in Aalsmeer, Corrie ten Boom Museum, Volendam, Hoorn und Enkhuizen am IJsselmeer, das Schloss Het Loo, …  Sehr beeindruckend: die vielen topp ausgebauten Fahrradwege. Da ist umweltfreundliches Reisen wirklich genial möglich. Alle grösseren Städt besuchten wir mit dem Fahrrad. Was uns auch sehr entsprach: überall konnten wir (recht günstig) Fisch kaufen, gerade als Spezialität angeboten: Neue Heringe oder auf die frittierten Kipplinge.

Erstaunt (enttäuscht) waren wir etwas von den wenigen Wohnmobilstellplätzen und den hohen Gebühren für Campingplätze. Kein Wunder, dass viele Holländer im Ausland unterwegs sind. Lustiger Höhepunkt war das public viewing des EM-Spiels Deutschland-Holland. Nach einem Sturm in Urk brachen wir etwas früher in den Süden auf, so blieb uns noch knapp eine Woche Zeit für einen Abstecher an die Mosel (von Cochem Richtung Süden): Ein traumhaftes Gebiet für Wohnmobilisten: Stellplätze ohne Ende, sehr günstig, wunderschöne Landschaft, schöne Radwege am Fluss entlang. Das war herrlich.

Beitrags-Ende

Teile den Beitrag

Frühere Beiträge zu diesem Thema:

Gospel News 1984

Diese Woche erinnerten wir uns zufällig: Vor 40 Jahren durfte ich meine erste Tournee mit Gospel News starten. In den folgenden 25 Jahren waren wir

weiterlesen »

Reisen mit Dachzelt

Das reisen mit Dachzelt unterscheidet sich deutlich vom reisen im Wohn- oder Expeditionsmobil. Alles hat dabei seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Wir versuchen hier

Estland

Die Zeit in Estland war leider von sehr wechselhaftem, oft regnerischem Wetter geprägt. Im Dachzelt ist das schon recht unangenehm. Das Zelt ist zwar dicht

weiterlesen »

Uwe & Renate Knoblauch

unser Reiseblog

Hier berichten wir von unseren Reisen. Unsere Beiträge haben keinerlei Anspruch, mit Reiseführern mitzuhalten. Es sind eher kleine persönliche Eindrücke in UNSEREN ganz persönlichen Reisealltag. Vielleicht inspirieren euch ja unsere Erfahrungen. Für Anregungen und Ideen sind wir immer sehr dankbar und freuen uns auf dein Feedback.