Meine bisherigen Tätigkeiten

Musik-Manager
1984 - 2008 66%
Personal & Marketing im Reiseunternehmen
2009 - 2013 13%
Church Manager in der Schweiz
2014 - 2021 21%

1984 - 2008

Musik-Manager

25 Jahre leitete ich das Musikprojekt Gospel News als Musik-Manager. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern haben wir über 700 Konzerte, Seminare und Festivals veranstaltet. Konzerte im Wankdorfstadion in Bern oder im Züricher Hallenstadion, im ZDF oder SF DRS, Open Airs an Seepromenaden und in Fußgängerzonen bis hin zu Auftritten auf Jazzfestivals, Gospel Contests, in Gefängnissen und Gemeindesälen. Ich hatte dabei die Gelegenheit, mit vielen interessanten Künstlern zusammen zu arbeiten. Hunderte junger Musiker konnte ich mit einem ganzen Heer ehrenamtlicher Mitarbeiter ermutigen und ein Stück ihres Weges begleiten. Phantastische Gospel Live CDs sind entstanden. Unsere Lieder werden weiterhin in vielen Gospel Chören gesungen. CDs und Notenmappen sind mittlerweile vergriffen.

2009 – 2013

Personal & Marketing im Reiseunternehmen

Beim Reiseunternehmen Surprise-Reisen arbeitete ich in der Marketingabteilung (Webpräsenz und Katalogproduktion) und war für die Rekrutierung und Betreuung von jährlich ca. 150 ehrenamtlichen Freizeitmitarbeitern (Freizeitleiter, Köche, Kindermitarbeiter, Sportler) verantwortlich. Es war spannend, die richtigen Personen für die richtige Aufgabe zu finden. Wenn das jeweils gelingt, ergibt sich meist eine „win-win“ Situation: Surprise profitiert von einer guten Leitungsperson und der/die Freizeitleiter/in genießt u.a. kostenlose Ferien. Schon zu meiner Zeit mit Gospel News war ich selbst als Freizeitleiter, z.B. in Ägypten, Kroatien oder Kuba, für Surprise Reisen unterwegs gewesen. 

2014 – 2021

church-manager in der Schweiz

Mit 50 habe ich noch einmal ein Studium (Praktische Theologie)  in Zürich begonnen, das ich 2016 mit einem Bachelor abgeschlossen habe. Meine Arbeitsstelle in dieser Zeit war die Chrischona-Gemeinde in Frauenfeld, in der ich als «church manager» in sehr unterschiedlichen Aufgaben meine Erfahrung und Begabung einbringen konnte. Ich werde meine dortige Tätigkeit auf Ende März 2021 beenden.