Der Neue: Mercedes T2/Vario 814 4x4

"Willi" geht - "Kermit" kommt

Nachdem wir unser erstes Reisemobil selbst ausgebaut hatten, ein Mercedes 1017 von 1978 und damit wunderschöne Reisen in den Norden und Osten durchgeführt haben, machen wir uns jetzt an einen weiteren Selbstausbau. Die Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz können jetzt mit einfließen. Er wird leichter (unter 7,5t), etwas moderner und kompakter und hat eine neue Aufteilung (mit Längsbett trotz kürzerer Kabine). So darf ihn auch Renate fahren. Von der Qualität der Mercedes-LKWs sind wir weiter begeistert und so machten wir uns auf die Suche nach einem der seltenen und noch bezahlbaren T2/Vario 4×4.

Alles beginnt mit einem guten Plan

Bedingt durch familiäre Umstände, die es erforderlich machten, dass wir eine Reisepause einlegen, führte schon während unserer letzten Reise mit Willi zu dem Plan ein zweites Fahrzeug aufzubauen. Noch in Bulgarien kauften wir über das Internet einen Vario/T2 von 1994. Schon bei Willi hatte uns der Ausbau viel Spaß gemacht und so gehen wir mit der Erfahrung in eine neue Runde. Was sich ändern wird, beschreiben wir in den entsprechenden Rubriken. 

.

Unser erstes Fahrzeug nannten wir „Willi“ wegen seiner gelben Farbe und seinem eher gemächlichen, positiven Charakter. Unser „Neuer“ wird nun etwas wendiger, schneller, soll aber ein genauso positiv behaftetes Image transportieren. „Kermit“, bekannt aus der Muppet Show und 1955 von Jim Hensons „erfunden“, passt gut zu unserem neuen Reisemobil. So wird es aussen grün werden und hoffentlich genauso oft Passanten ein Lächleln auf’s Gesicht zaubern wie schon damals unser Willi.

Das Fahrgestell T2/Vario 4x4

Die Feuerwehraufbauten werden entfernt, er wird umbereift, Unterfahrschutz, großer Dieseltank, Gastank nachgerüstet, Tropendach, Astabweiser, Leitern, Zwischenrahmen,  etc. angebaut. Diese Arbeiten übernimmt wieder 4wheel24.

Der Koffer

Der Koffer wird etwas kürzer und leichter. Er besteht wieder aus Gfk und wird von 4wheel24 gebaut. Er ist innen L4200 B2200 H2050.

Möbelbau

Wir werden Kermit wieder selbst ausbauen. In diesem Bereich finden die meisten unserer eigenen Arbeiten statt.

Unser Zuhause - unterwegs

Auch in unseren Ferien lieben wir die Unabhängigkeit. Einfach an Orten zu bleiben wo es uns gefällt, weiter zu fahren wenn das Wetter schlecht ist. Unbekannte Orte zu entdecken und das Besondere der Ferienländer zu erleben, war uns schon immer wichtig. So waren wir seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Wohnmobilen unterwegs.  Beim entdecken manch Neuem mussten wir uns immer wieder mal fragen: „Kommen wir hier wieder raus“, „Ist das Wasser nicht zu tief“, „Was, wenn es heute Nacht regnet“?, …  Mit einem 4×4 haben wir das zusätzliche Maß an Sicherheit und Freiheit.

 

Mercedes T2/Vario 814 4x4 von der Feuerwehr

Wir wollen unbedingt bei einem Mercedes bleiben, da diese Fahrzeuge auf der ganzen Welt verbreitet sind und über ein sehr breites Service-Netz verfügen. Zudem war es schon immer ein Traum von mir (Uwe), einen Daimler zu fahren 😉 So kamen wir auf den T2/Vario. Sein Fahrgestell ist so leicht, dass ein 7,5t-Tonner realistisch zu verwirklichen ist. Mit unserem 1017 aber auch mit dem leichteren 914 oder 917 ist dies gar nicht oder nur mit vielen Kompromissen möglich. Er verfügt über wenig Elektronik (war uns für Reisen außerhalb Europas wichtig).

Mercedes T2/Vario 814 4x4

Unser Kermit ist ein Mercedes Vario/T2, Bj 1994. Er hat einen OM 364 (der selbe Motorblock wie der 366er nur mit 4 Zylindern) mit Turbolader, Ladeluftkühler und ca. 180 PS (Original 100kW / 136 PS bei 2600/min + modifizierte Einspritzpumpe). Für uns erfüllt er die meisten Kriterien, die uns wichtig waren: 

Wenig/keine Elektronik, um sich außerhalb Europas gut selbst zu helfen oder in einer einfachen Werkstatt helfen zu lassen..

Robuste und solide Technik (viele Feuerwehren und Strassenmeistereien orderten aus diesem Grund das Fahrzeug).

Radstand 3,70m, um einen in unserer Größe geplanten Koffer geländetauglich tragen zu können aber trotzdem noch wendig genug zu sein.