UWE & RENATE KNOBLAUCH

Uwe: Reisen war schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Nach 25 Jahren im Musik- und Reise-Business war es ein Hochgenuss, mit Renate und unserem ersten selbst aufgebauten Reisemobil „Willi“ die ersten beiden Langzeitreisen (nach Norden bis ans Nordkapp und nach Osten bis nach Armenien) zu geniessen. Dabei konnten wir wichtige Erfahrungen sammeln und uns im Reisealltag ganz neu kennen lernen. Mit diesen Erkenntnissen nutzen wir jetzt eine Pause Zuhause zum Aufbau unseres zweiten Fahrzeugs, das uns dann hoffentlich in ein paar Jahren zu neuen Zielen fahren wird.

Renate: Wir hatten das Glück, in der Schule noch „Handarbeiten“ zu haben. So wurde der Grundstein für meine Begeisterung an der Arbeit mit den Händen gelegt. Diese Fähigkeit konnte ich in einem archäologischen Museum in der Museumspädagogik häufig einsetzen und weiter ausbauen. In unserem Willi kann ich viele Ideen gemeinsam mit meinem Mann umsetzen. Da ich nicht selbst mit dem LKW fahre unterstütze ich unser Navi 😉

"Wer etwas wagt,
kann verlieren.  
Wer nichts wagt, 
hat schon verloren."

Unsere Dieselkasse

Wir haben bei PayPal eine Dieselkasse eingerichtet. Wenn dir unsere Schilderungen gefallen oder du unser Vorhaben unterstützen möchtest, kannst du einen Beitrag in unsere Dieselkasse leisten. Vielen Dank! 

Unser Plan

Reisen war schon immer eines unserer Hobbys. Dabei sind wir gerne möglichst flexibel und freuen uns auf Neues. Wir bevorzugen eher die Gebiete, die noch nicht mit Touristenströmen überlaufen sind. 

Als sich Renate konkret dem Rentenalter näherte keimte die Idee, Langzeitreisen miteinander zu unternehmen. Wenn nicht jetzt, wann dann. So begannen wir erst Gedanklich und dann immer konkreter die Idee in die Tat umzusetzen.

Im Herbst 2017 kauften wir eine alte Feuerwehr, die wir in ein geländetaugliches Wohnmobil umbauten, verkauften unser Haus, ich (Uwe) kündigte meinen Job und so starteten wir im Mai 2021 auf unsere erste grosse Reise. Die ersten 5 Monate führten uns über eine Runde in den Norden bis ans Nordkap. Nach einem Zwischenstopp bei meinen Elternbrachen wir zu einer zweiten Runde Richtung Osten auf.

Jetzt machen wir erst einmal eine Pause, in der wir alle gesammelten Erfahrungen verdauen und die nächsten Reisen vorbereiten. Dazu gehörte auch der Verkauf von Willi. Wir freuen uns, dass er ein reiselustiges Paar gefundet hat, die ihn jetzt für ihre Projekte nutzen werden.

Wir beschäftigen uns schon sehr konkret mit dem Aufbau unseres zweiten Reisemobiles, das uns dann an neue, spannende Orte bringen wird. 

Wenn du Lust hast, folge unserem Blog oder schreib uns. Wir freuen uns auf Kontakt mit dir.

Haus verkauft

Im Dezember haben wir unser Haus mit Werkstatt verkauft. Über 30 Jahre war es unser Zuhause. Dort haben wir unsere beiden Töchter groß gezogen. Jetzt sind wir in eine 52qm große Dachwohnung bei Uwes Eltern umgezogen. 

Job gekündigt

Ich (Uwe) habe meine Anstellung auf den 31. März 2021 gekündigt. Ich bin zwar noch nicht im Rentenalter aber wir haben uns gesagt: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ 

schon in Rente

Renate ging bereits nach ihrer Tätigkeit als Mutter, Erzieherin und Museumspädagogin in die wohl verdiente Rente.