Das Fahrgestell - T2/Vario 814 4x4
1000fach produziert und bei Feuerwehren und Straßenmeistereien in treuen Diensten
Den Um- und Ausbau des Fahrgestells setzen wir wieder in Zusammenarbeit mit Tobias Teichmann von 4wheel24 um. Mit ihm haben wir schon bei unserem früheren Fahrzeug, dem Willi, erfolgreich zusammengearbeitet.
Tobias Teichmann haben wir auf unseren beiden Trainingsfahrten (2019 und 2022) in Tunesien näher kennengelernt. Wir wissen: Hier kommt Ingenieurskunst und viiiiel Praxiserfahrung zusammen, von der wir profitieren können.
Kürzen der Mannschaftskabine
Ursprünglich war bei der Feuerwehr eine Mannschaftskabine für 9 Personen verbaut. Diese wurde gekürzt und ein Durchstieg für den Koffer in die neue Rückwand eingesetzt.
Umbereifung
Die hinteren Zwillingsreifen wurden durch Einzelbereifung mit entsprechender Tragkraft ersetzt und die Reifengrösse auf 305/70 auf einer 19,5er Felge angepasst.
Anbauteile
Staukästen, ein Dachträger mit Astabweiser, ein Podest auf Vollauszügen mit Einstiegsleiter, ein größerer Tank, Luftabgänge zur Reifenbefüllung, ... wurden ergänzt
Zwischenrahmen
Um im Gelände sicherzustellen, dass die Kräfte aus der Verschränkung des Fahrzeugrahmens nicht in den Koffer übertragen werden, wurde ein Zwischenrahmen angefertigt.
KÜRZEN DER MANNSCHAFTSKABINE
Einen T2/Vario 4×4 mit einer kurzen Fahrerkabine zu finden, ist äußerst schwer. Falls einer zu finden ist, ist er extrem teuer. So entschieden wir uns, ein Fahrzeug, ursprünglich von der Feuerwehr mit einer großen Mannschaftskabine, zu einem akzeptablen Preis zu kaufen und diese dann einzukürzen. 4wheel24 hat bei diesem Kabinenumbau schon einiges an Erfahrung, so wagten wir diesen radikalen Schnitt. Die Mannschaftskabine wird auf eine kurze Kabine gekürzt, um für den Koffer genügend Länge zur Verfügung zu haben. Ein Durchstieg zum Koffer wird vorbereitet. Der Innenraum wird schallgedämmt und mit luftgefederten Sitzen und Sicherheitsgurten ausgestattet. Der Rest des Feuerwehraufbaus wird entsorgt.
Umbereifung
Auf unserem Willi nutzten wir typische Offroadreifen (MPTs). Im Matsch und Gelände waren die super aber im normalen Reiseverkehr doch sehr laut (und teuer). So werden wir nun auf eine strassentauglichere Bereifung wechseln (Baustellenbereifung) und zwar auf 305/70 auf einer 19,5er Felge )Spezialanfertigung). In jedem Fall wird die Zwillingsbereifung hinten (Bild links) durch Einzelräder ersetzt (Bild rechts). Sie werden auch das Schneeflockensymbol haben (gelten dann als Winterreifen).
Staukästen: Auf beiden Seiten haben wir wieder Staukästen in Edelstahl vorgesegen, die hinteren werden angeschrängt, um den Böschungswinkel zu verbessern.
Heckträger: Auf diesen werden wir aus gewichtsgründen erst einmal verzichten. Das Reserverad wird auf dem Dach des Fahrerhauses untergebracht.
Eingangstreppe: Wie bei fast allen Entscheidungen haben wir auch hier einen Kompromiss aus wertigem Material und kostengünstiger Umsetzung gewählt. Das Podest ist ein „einfacher“ Schwerlastauszug mit angeschweißten L-Profilen zum einhängen der Leiter und einer Auflage aus Teak-Holz.
Großer Tank: Um unsere Reichweite zu optimieren, haben wir einen 300l Alu-Tank vorgesehen.
Dachträger: auf dem Fahrerhaus, der als Tropendach fungiert mit hellen Fern- und Arbeitsscheinwerfern.
Gastank: Im Heck wird wieder ein Gastank für unsere Küche und die Außenküche eingebaut.
Hier ein paar Bilder von unserem Willi. Die neuen Anbauteile von Kermit sind erst in der Herstellung und werden hier dann später veröffentlicht.
Wichtige Berater
Es gibt so viele spezielle Herausforderungen, da sind echte Profis gefragt. Hier einige von ihnen, die uns mit Rat und Tat wirklich freundschaftlich unterstützten:
Tobias Teichmann
Tobias Teichmann von 4wheel24, unser Karosseriebauer und ein wahrer Künstler, wenn es um Sonderlösungen geht (und darum geht es fast immer).
Tobias Teichmann
Uli Dolde
Ulrich Dolde (s.u.), der Autor des Buches „Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren„, die „Bibel“ in dieser Szene und unsere wichtigste Starthilfe bei unserem Projekt.
Uli Dolde
Micha Schreyer #Schub
Micha haben wir auf unserem letzten Fahrertraining in Tunesien als sehr kompetenten Kfz-Techniker mit viel offroad-Erfahrung kennengelernt. Er übernimmt die ersten Schritte in der Aufbereitung unseres T2/Varios und verpaßt ihm eine Motorüberholung mit Leistungssteigerung.
Micha Schreyer