Fahrradreise durch Finnlands Schäreninseln

Im August hatte ich die Gelegenheit, eine einwöchige Fahrradreise für Surprise-Reisen durch Finnland zu leiten. Mit 12 Personen waren wir in auf den Schäreninseln im Südwesten unterwegs. Westlich der ehemaligen finnischen Hauptstadt Turku breitet sich das weitläufigste Schärenmeer Europas aus. Die genaue Anzahl der Inseln und Inselchen lässt sich schwer festlegen, Schätzungen bewegen sich zwischen 20’000 und 50’000 – von üppig grünen Eilanden und felsigen Klippen bis zu bewohnten Inseln mit Holzhäusern und rotbemalten Bootshäusern ist alles dabei. Wir starteten mit dem Flieger von Zürich nach Helsinki und übernahmen dann die Mietfahrräder in Naantali. Von dort aus starteten wir für eine Woche. Die Strecken betrugen 25 – 55km und führen über die unzähligen kleinen Inseln. Das Wetter hätte nicht besser sein können: Sonnenschein pur – bis auf zwei kurze Regenschauer am Morgen, die wir für die Andachtszeiten nutzen. Schon früher habe ich immer wieder einmal eine Reise für Surprise-Reisen geleitet. Zu reisen macht mir viel Spass. Und wenn ich eine gute und motivierte Gruppe habe, geht es „fast“ wie von selbst. Lass dich etwas inspirieren durch die Bilder dieser besonderen Gegend.
Beitrags-Ende

Teile den Beitrag

Frühere Beiträge zu diesem Thema:

Reisen mit Dachzelt

Das reisen mit Dachzelt unterscheidet sich deutlich vom reisen im Wohn- oder Expeditionsmobil. Alles hat dabei seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. Wir versuchen hier

weiterlesen »

Estland

Die Zeit in Estland war leider von sehr wechselhaftem, oft regnerischem Wetter geprägt. Im Dachzelt ist das schon recht unangenehm. Das Zelt ist zwar dicht

Lettland: Riga und Umgebung

Leider wurde das Wetter nun zunehmend wechselhaft. Glücklicherweise erwischten wir einen sonnigen Tag, an dem wir mal wieder all unsere Wäsche – inkl. Bettwäsche auf

weiterlesen »

Uwe & Renate Knoblauch

unser Reiseblog

Hier berichten wir von unseren Reisen. Unsere Beiträge haben keinerlei Anspruch, mit Reiseführern mitzuhalten. Es sind eher kleine persönliche Eindrücke in UNSEREN ganz persönlichen Reisealltag. Vielleicht inspirieren euch ja unsere Erfahrungen. Für Anregungen und Ideen sind wir immer sehr dankbar und freuen uns auf dein Feedback.